Seiten

Freitag, 8. August 2025

Aufnahmen mit unseren Detektoren

Ich hatte ja in diesem Post ( Fledermaus-Detektoren ) berichtet, das wir recht günstige Detektoren als Do-It-Yourself-Projekt gebaut haben.

Heute gelang meiner Tochter (hält den Detektor) und meiner Frau (sie filmt) die Aufnahme einer (vermute ich) Zwergfledermaus. Es war noch eine, wesentlich größere Fledermaus zu sehen gewesen. Meine Tochter sagte, sie konnte die Fledermaus aber nicht "aufnehmen".

Auf dem Ostfriedhof kann man kurz vor Anbruch der Nacht wunderbar Fledermäuse sehen (naja), aber noch besser mit einem Detektor "hören".



Das Video zeigt den selbstgebauten Detektor, der die Ultraschallrufe der Fledermäuse für das menschlich Ohr hörbar macht.

Diese Technik nennt sich Heterodyn-Technik. Der Ultraschallruf der Fledermaus wird mit einer einstellbaren Frequenz gemischt, um die Rufe in den hörbaren Bereich zu verschieben. Dieses "Knattern" sind also nicht anderes als die Rufe einer Fledermaus.


Nachtrag:

Ich habe die Aufnahme mit ChatGPT-5 analysieren lassen - ja, ich weiß, ziemlich wackelig, da mit Heterodyn-Methode aufgenommen (die Rufe der Fledermaus werden mit einem unbekannten Faktor "herunter geregelt") und hörbar gemacht.

Achtung - ChatGPT-5 hat in der Aufnahme 2 Fledermausrufe gefunden.

Die KI vermutet, das es sich um die a) Zwergfledermaus / Mückenfledermaus und b) Abendsegler / Großen Abendsegler handelt.

Genaueres kann ich erst mit meinem neuesten Projekt sagen, da die Rufe direkt in dem Gerät analysiert werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Heterodyn Aufnahmen

Ich war gerade noch einmal kurz mit unserer Tochter unterwegs und hatten die Fledermaus-Detektoren mitgenommen ..... Bei der ersten (oberen)...